Fuerteventura-Inseljubiläum von Franjo Jansen

 

 

Fuerteventura Infos
...direkt aus Fuerteventura

Franjo Jansen feierte sein
25-jähriges Fuerteventura-Inseljubiläum

Am 24. September 2003 feierte Franjo Jansen, Inhaber und Geschäftsführer des Verlags “Intermedia Fuerteventura S.L.”, in dem u.a. auch das Fuerte Fan Magazin herausgegeben wird, sein 25-jähriges Inseljubiläum. Gewürdigt wurde dieses Ereignis auch von der kanarischen Tagespresse. Für diejenigen, denen die im Artikel der “Canarias7” abgebildete Person bekannt vorkam, die den Text jedoch wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht zu lesen imstande waren, hier die sinngemäße Übersetzung:


(zum Vergrößern einfach anklicken)

25 Jahre touristische Öffentlichkeitsarbeit

Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat Franjo Jansen die Reize der Insel einem kaufkräftigen deutschen Markt nahe gebracht.

Auf fünfundzwanzig Jahre Öffentlichkeitsarbeit für die Insel, zuerst als Reiseleiter und später als Herausgeber verschiedener Zeitschriften und Publikationen, die sich immer auf die wirtschaftlich und kulturell höher gestellte Zielgruppe unter den deutschsprachigen Urlaubern konzentrierten, blicken wir heute zurück.

Seine Leserschaft waren weniger die Urlauber, die sich heutzutage z.B. in “All-inclusive”-Anlagen verstecken, sondern eher diejenigen, die an der Natur, der Kultur und am Leben der Inselbewohner interessiert sind.

Franjo Jansen, heute u.a. Herausgeber der Zeitschrift “Fuerte Fan Magazin”, die sich an Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet, kam 1978 auf die Insel, nachdem er während seiner 6-jährigen Weltreise in 12 Ländern 16 verschiedene Berufe ausgeübt und 1976 an der Costa del Sol den Beruf des Reiseleiters erlernt hatte.

Nach Einsatzgebieten auf Mallorca, Ibiza, Gran Canaria und Teneriffa wurde er am 24. September 1978, heute vor 25 Jahren, nach Fuerteventura versetzt.
Während seiner ersten Jahre als Reiseleiter, Destinationsleiter und später als Hoteldirektor auf Fuerteventura nutzte er leidenschaftlich die Gelegenheit, den Gästen seine Liebe zu dieser Insel zu vermitteln. In unzähligen Gesprächen mit seinen deutschsprachigen Kunden wurde ihm eine bis dahin unbekannte Erfahrung zuteil:

<<Nirgendwo auf der Welt hatte ich ein Urlaubsziel erlebt, das von seinen Besuchern so extrem unterschiedlich beurteilt wurde! Da waren die einen, die bei der Ankunft dermaßen entsetzt waren, dass sie dieses Gefühl bis zum Urlaubsende nicht mehr los ließ. Sie flogen zurück nach Hause mit dem Schwur: “Nie mehr Fuerteventura! Da ist ja NICHTS!”
Und dann war da die andere Gruppe, die meinen Rat befolgte und sich erst einmal frei machte von konventionellen Urlaubserwartungen, ihre Augen und Herzen öffnete für die fremdartige Schönheit der Insel und die Herzlichkeit und Lebensfreude ihrer Bewohner. Sie flogen zurück mit dem Schwur: “Einmal Fuerteventura, immer Fuerteventura!” >>

Die Tatsache, dass diese zweite Gruppe von “Fuerte-Fans” unter seinen Gästen über die Jahre auf ca. 70% anwuchs, inspirierte ihn im Jahre 1985 dazu, sich wieder an seinen ursprünglich in Deutschland erlernten und selbständig praktizierten Beruf des Werbefachmanns zu erinnern und sein Fachwissen hier jetzt für “eine gute Sache” einzusetzen. Als Resultat erschien das erste deutschsprachige Urlaubsmagazin der Insel, das heute schon legendäre “Fuerteventura Magazin”.

Es folgten weitere Publikationen wie die Monatszeitschrift “Fuerteventura Aktuell”, der preisgekrönte Reiseführer “Fuerteventura Heute”, das Quartalsheft “Fuerteventura Express” und — seit 2001 bis heute — das saisonweise erscheinende “Fuerte Fan Magazin”, das sich an deutschsprachige Urlauber und Residenten richtet.

Außer über die ca. 120 Verkaufsstellen auf der Insel wird dieses Magazin jetzt auch in digitalisierter Form u.a. in Deutschland auf CD vertrieben.

Für die Qualität des Magazins spricht auch die Tatsache, dass es von großen Reiseveranstaltern wie der TUI ihren Gästen ausdrücklich empfohlen wird. Und zwar deshalb, weil es in jeder Ausgabe eine Menge an Insiderinformationen bietet, die in keiner anderen auf dem Markt befindlichen deutschsprachigen Publikation über die Insel zu finden sind.
Bis heute sind z. B. ausführliche, reich bebilderte, 16-seitige Spezial-Farbreportagen erschienen über: Gran Tarajal, El Cotillo und Lajares, Corralejo, La Oliva und Umgebung und — in der aktuellen Ausgabe — über Morro Jable, die Playa de Jandía und Cofete.

Neben den Inselnachrichten der Saison finden die Leser in jeder Ausgabe auch die aktuellen Stadtpläne, eine große Inselkarte, wichtige Telefonnummern, Tourismusnachrichten, Bus-, Flug- und Fährpläne, Ausstellungen, Fiestas und sonstige Veranstaltungen, sowie alle möglichen weiteren Infos von touristischem Interesse.

Gleichzeitig hat Franjo Jansen auch seine Türen nicht vor dem Internet verschlossen. Besucher seiner Website www.fuerteventura-infos.de finden “alles, was man über die Insel wissen muss oder sollte, sei es nun ein zukünftiger Urlauber, ein Stammgast oder hier lebender Resident”, erklärt uns Herr Jansen und betont dabei, dass es sich mit derzeit durchschnittlich 150.000 “pageviews” monatlich um das mit weitem Abstand meist besuchte Internet-Informationsportal über Fuerteventura in deutscher Sprache handelt.

Auf über 800 Seiten sind praktisch alle Informationen aus seiner publizistischen Arbeit mit den verschiedenen Printmedien zusammengefasst und werden laufend aktualisiert. Ein kompletter Hotelführer, ein Branchenverzeichnis Fuerteventura mit derzeit ca. 450 Einträgen, eine Urlaubsfoto-Galerie mit aktuell über 3.000 Bildern und ein interaktives Forum mit über 800 eingeschriebenen Fuerte-Fans runden das Online-Angebot ab.

Alles in allem ein profundes “Rundum-Informations-Angebot” für die statistisch ermittelten 30.000.000 deutschsprachigen Europäer, die sich vor ihrem Urlaub im Internet über Ihr Urlaubsziel informieren.

 

 


Nähere Infos zu den folgenden Fuerteventura-Links sehen Sie beim Verweilen des Mauszeigers auf den Stichwörtern.......
Fuerteventura Nachrichten Fuerteventura von A bis Z Reiseführer Fuerteventura Regionen der Insel Fuerteventura Individuelle und organisierte Ausflüge
Karten, Stadtpläne, Luftaufnahmen Fuerteventura Hotels, Appartements, Ferienhäuser Last minute, Charter, Pauschal, Hotel, Billigflüge! Aktuelle Inselinformationen Fuerteventura interaktiv
Dies & Das von der Insel Fuerteventura Branchenbuch Fuerteventura Kaufempfehlungen auf Fuerteventura Das große Fuerteventura Forum Die beliebtesten Strände Fuerteventuras
Fuerteventura Chat Unsere Fuerteventura-Service-Seiten Fuerteventura Wetter & Gezeiten Impressum Werben im ICF
................oder Sie verschaffen sich HIER einen detaillierten Gesamtüberblick!